Keystone logo
The British University in Egypt

The British University in Egypt

The British University in Egypt

Einführung

Die Gründung einer britischen Universität in Ägypten ging aus einer Kooperationsvereinbarung von 1998 zwischen der britischen und der ägyptischen Regierung hervor. Es war vorgesehen, dass eine solche Institution Absolventen britischer Standards für Schlüsselsektoren der ägyptischen Wirtschaft hervorbringen würde, insbesondere in den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.

Die Planung für die neue Einrichtung wurde in Gang gesetzt, und finanzielle Unterstützung wurde von einer Gruppe prominenter ägyptischer Geschäftsleute und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bereitgestellt, darunter Farid Khamis, Vorsitzender von Oriental Weavers, einem großen internationalen Teppichhersteller. Im Jahr 2004 wurde mit starker Unterstützung der britischen Botschaft und des British Council ein Präsidialerlass zur Gründung The British University in Egypt erlassen. Die Anfangsphase des Universitätscampus war bereits im Bau und die Universität begrüßte im September 2005 ihre erste Kohorte (nur 200 Studenten) von Studenten im Grundstudium.

Standorte

  • Cairo

    El Sherouk City , Suez Desert Road , Cairo 11837 - P.O. Box 43, , Cairo

Fragen