Keystone logo
Carol Davila University Of Medicine And Pharmacy

Carol Davila University Of Medicine And Pharmacy

Carol Davila University Of Medicine And Pharmacy

Einführung

Der Bau der medizinischen Fakultät wurde am 12. Oktober 1903, dem Tag der Einweihung der Statue von Carol Davila, abgeschlossen und eingeweiht. Die Initiative zum Bau eines Denkmals für Davila wurde auf dem ersten nationalen medizinischen Kongress ergriffen, der im Oktober 1884 in Bukarest stattfand. Die Statue, ein wertvolles Werk von Carol Stork, wurde in den Ateliers der Bukarester Kunstgewerbeschule in Bronze gegossen.

Die Einweihung des Palastes ist ein wichtiges Datum in der Entwicklung der medizinischen Ausbildung in Bukarest. Der neue Ort hat die Funktionsweise der Laboratorien, die Organisation der praktischen Arbeiten und die gesamte didaktische Tätigkeit erheblich verbessert. Für eine Weile war dort auch ein Teil der Apothekenabteilung untergebracht.

Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten hat sich die nationale Schule für Medizin und Pharmazie allmählich weiterentwickelt, und am 12. November 1869 wurde die Gründung der Bukarester medizinischen Fakultät möglich. Die Fakultät eröffnete ihre Kurse am 22. November 1869. Sie war die erste medizinische Fakultät der Universität Bukarest und gleichzeitig in unserem Land. Dadurch gelang es der Medizin, sich sowohl in Rumänien als auch außerhalb seiner Grenzen durchzusetzen.

Standorte

  • Bucharest

    Bulevardul Eroii Sanitari,8, 050474, Bucharest

    Fragen