Krankenhausbasierte Interventionen zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen in ressourcenarmen Umgebungen (AIM)
Institute of Tropical Medicine Antwerp
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Antwerp, Belgien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 730 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
03 Jun 2024
* EWR / 1.900 EUR - Nicht-EWR
Einführung
Antibiotikaresistenz (ABR) ist ein weltweit schnell wachsendes Problem, das von der Weltgesundheitsorganisation als eine der Hauptbedrohungen für die öffentliche Gesundheit angesehen wird und überproportional viele Ressourcen mit geringem Ressourcenbedarf (LRS) trifft. Antibiotikaresistenzen werden in diesen Kontexten aufgrund der hohen Belastung durch resistente Erreger, der knappen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, fehlender Fach- und Führungskompetenzen oder fehlender angepasster Leitlinien und Schulungen schnell zu einem wichtigen Public-Health-Problem.
Der Kurzkurs „Krankenhausbasierte Interventionen zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen in ressourcenarmen Umgebungen (AIM)“ ist ein 3-wöchiger Kurs, der interdisziplinäre und interaktive Schulungen zu relevanten Aspekten der Antibiotikaresistenz und ihrer Eindämmung auf Krankenhausebene bietet. Der Kurs konzentriert sich auf Krankenhäuser, weil sie sich auf die kranken und gefährdeten Patienten konzentrieren; Darüber hinaus sind sie Brutstätten für im Gesundheitswesen erworbene Infektionen, fungieren als Überweisungsstellen für schwer zu behandelnde Infektionen und beherbergen Auszubildende und postgraduale Bildungsprogramme. Der Kurzkurs besteht aus einem gemeinsamen Kurs und 3 spezifischen Kursen zu Antibiotic Stewardship (ABS), Infection Prevention & Control (IPC) und Microbiological Surveillance (MS) im Krankenhausumfeld. Dies sind eng miteinander verbundene Schlüsselkomponenten für die erfolgreiche Eindämmung von Antibiotikaresistenzen.
Angehörige der Gesundheitsberufe von LRS, die bereits an der ABR-Eindämmung beteiligt sind, sind eingeladen, sich zu bewerben. Die Kandidaten werden ermutigt, ihre Präferenz für einen der drei Kurse (ABS, IPC oder MS) anzugeben und zu begründen.
Lehr- & Lernmethoden
Der Kurzkurs bietet eine Mischung aus Vorträgen, praktischen Sitzungen (einschließlich Benchwork, praktischen Übungen und einem Karussell), Fallbesprechungen, Datenanalyse und Gruppenarbeit. Die Gruppenarbeiten und Übungen ermöglichen maximale interdisziplinäre Interaktion, spiegeln die Praxis im Krankenhaus wider, bieten die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Fähigkeiten und ermöglichen den Aufbau von Synergien für erfolgreiches Handeln.
Während des Kurses entwickelt und verteidigt jeder Teilnehmer ein persönliches Projekt, das einen Plan zur Eindämmung der Antibiotikaresistenz in seiner Einrichtung vor einem Expertenkomitee in Bezug auf den Kurs des Teilnehmers (ABS, IPC oder MS) erwägt. Die Ziele des persönlichen Projekt sind folgende:
- Definieren Sie die Hauptprobleme und Herausforderungen bei der ABR-Eindämmung in Ihrem Krankenhaus;
- Listen Sie Ideen und Aktivitäten zur ABR-Eindämmung in Ihrem Krankenhaus auf;
- einen persönlichen Interventionsplan entwickeln, in dem klargestellt wird, wie diese Aktivitäten umgesetzt werden;
- Führen Sie nach dem Kurs eine begrenzte Anzahl von Aktivitäten in Ihrem Krankenhaus durch.
Im Rahmen der Bewerbung werden die Kandidaten gebeten, einen kurzen Absatz (maximal 250 Wörter) einzureichen. Dieser Absatz enthält den Titel des ausgewählten persönlichen Projekts und eine kurze Beschreibung der Herausforderung und der vorgeschlagenen Intervention. Während des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein Coaching für sein persönliches Projekt durch einen Experten; Das Thema des Projekts kann sich dabei ändern.
Bewertungsverfahren
Die summative Bewertung der Teilnehmenden basiert auf einem Multiple-Choice-Test am Ende des Kurses, dem persönlichen Projekt und der Gruppenarbeit. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Studierenden ein ITM Credit Certificate.
Programmergebnis
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein, in mindestens einem der drei Tracks (ABS, IPC und MS) Maßnahmen zur Eindämmung von ABR in ihrer/seiner Einrichtung in LRS zu entwickeln und umzusetzen.
Darüber hinaus sollten die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss des Antibiotika-Stewardship-Kurses in der Lage sein:
- Implementieren Sie Grundsätze des rationellen Einsatzes von Antibiotika auf Patienten- und Krankenhausebene.
- Sammeln/interpretieren Sie quantitative/qualitative Daten zum Antibiotika-Einsatz und zu Antibiotika-Empfindlichkeitsergebnissen.
- Übersetzen Sie ABR-Daten in Antibiotika-Behandlungsrichtlinien und eine lokale Antibiotika-Richtlinie.
- Implementieren und bewerten Sie eine Antibiotika-Richtlinie auf Krankenhausebene.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses „Infektionsprävention und -kontrolle“ sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- Entwickeln Sie eine Strategie zur Verbesserung der Händehygiene sowie der Reinigung/Desinfektion der Umgebung und der Ausrüstung.
- Grundsätze übertragungsbedingter Vorsichtsmaßnahmen umsetzen und lehren.
- Schlagen Sie mögliche Lösungen zu organisatorischen Aspekten und Kernkomponenten von IPC vor.
- Skizzieren Sie Pflegepakete für invasive Geräte und wenden Sie die Grundlagen guter Pflegepraktiken an.
- Bewerten Sie die evidenzbasierten Maßnahmen im Hinblick auf die Prävention von postoperativen Wundinfektionen.
- Sie verfügen über Kenntnisse in der Überwachung gesundheitsbezogener Infektionen und der Untersuchung von Ausbrüchen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses „Mikrobiologische Überwachung“ sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- Führen Sie qualitätsgesicherte klinische Bakteriologie durch, von der Indikation bis zur Berichterstattung.
- Sammeln, interpretieren und melden Sie Antibiotikaresistenzdaten für einzelne Patienten.
- Fassen Sie laborbasierte Daten zu einem aussagekräftigen Überwachungsbericht zusammen.
- Probennahme, Aufarbeitung und Bericht ausgewählter Proben zur Unterstützung der Infektionskontrolle.
Lehrplan
Der Kurs konzentriert sich auf die drei Hauptkomponenten der ABR-Eindämmung in einem ressourcenarmen Krankenhausumfeld sowie auf deren Wechselwirkungen: Antibiotika-Verwaltung, Infektionsprävention und -kontrolle sowie mikrobiologische Überwachung.
Es besteht aus:
Ein gemeinsamer Track , der sich mit Themen befasst, die den drei Tracks gemeinsam sind:
- Schlüsselaspekte zu Krankheitserregern und Antibiotika
- Schlüsselaspekte bei IPC, einschließlich Händehygiene, Reinigung und Desinfektion von Umgebung und Ausrüstung
- Interventionen zur Eindämmung von ABR, einschließlich Krankenhausausschuss
- Antiseptika/Desinfektionsmittel
- Übertragungsbedingte Vorsichtsmaßnahmen
- Überwachung gesundheitsbedingter Infektionen und Untersuchung von Ausbrüchen
- Praktische Sitzungen zur Blutentnahme, Händehygiene und Vorbereitung der Händedesinfektion
- Blut und andere Kulturen: Indikationen, Probenahme und Transport
- So verwandeln Sie Labordaten in einen Bericht
- So kommunizieren Sie individuelle Laborergebnisse
- Einführung in GLASS und den Nationalen Aktionsplan zur Eindämmung von ABR
- Die One-Health-Perspektive zu ABR
Spezifische Module für jeden der drei Tracks:
Antibiotika-Stewardship-Track
- (Ir)rationeller Einsatz von Antibiotika
- Sammeln/Verstehen von Daten zum Antibiotika-Einsatz (DDD, PPS)
- Von der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung bis zum Überwachungsbericht
- Übersetzung der ABR-Daten in eine Richtlinie
- Perspektive des verschreibenden Arztes und des Patienten
- Klinische Fallstudien
- Infektionen der Operationsstelle
Track „Infektionsprävention und -kontrolle“:
- Rahmenkrankenhaus IPC
- Reinigung/Desinfektion der Umgebung und Ausrüstung
- Übertragungsbedingte Vorsichtsmaßnahmen
- Hand Hygiene
- Mikrobiologische Probenahme und Verarbeitung der Krankenhausumgebung
- Invasive Geräte und Pflegepakete
- Infektionen der Operationsstelle
- IPC-Überwachung
Mikrobiologische Überwachungsstrecke:
- Aufarbeitung von Kulturen im Labor
- Auswahl geeigneter klinischer Proben und Proben zur Analyse
- Lesen und Interpretieren der Ergebnisse von Antibiotika-Empfindlichkeitstests
- Verwendung der EUCAST/CLSI-Richtlinien
- Übersetzen Sie ABR-Daten in eine Richtlinie
- Fassen Sie Labordaten in einem Überwachungsbericht zusammen
- Mikrobiologische Probenahme und Verarbeitung der Krankenhausumgebung